Satz mit X…

Für die Statisktikfreunde, gestern wurde ohne drei Stammspieler 4:8 gegen die SV Rheingranaten 11 verloren. Doch der Blick geht nach Vorne, den am kommenden Montag findet um 20:15 Uhr in Pennenfeld das Pokalviertelfinale gegen Polizei BG I statt. Dort soll natürlich unsere Erfolgsgeschichte im Pokal weitergehen und wer sich immer noch über die Niederlage ärgert für den gibt es hier nochmal die Rede von unserem Extrainer Jörg, den man sollte nie vergessen wo man herkommt.

An alle AH´ler, so begann ich in den letzten Jahren meine Informationen per Mail, SMS oder zuletzt per WhatsApp an alle aktiven und passiven Mitglieder weiter zu leiten. Die Ära meiner Trainertätigkeit neigt sich nun langsam der Ende zu jedoch möchte ich es nicht versäumen ein kleines Resümee über die vergangene Zeit zu halten.

Vor ca. 4 Jahren habe ich interimstechnisch das Traineramt von Guido übernommen. Seither ist einiges passiert. Die ersten Monate schleppten wir uns mit regelmäßigem Training und gelegentlichen Spielen durchs Jahr und dabei bröckelte die Alte Herren so langsam dahin. Die Idee eine Flyeraktion im Dorf zu starten um neue Spieler zu akquirieren  fand sofort großen Anklang bei allen Beteiligten. Diese wurde umgehend mit dem verteilen der Flyer bei Eises Kälte und Schneefall umgesetzt. Nach kurzer Zeit meldeten sich mehrere Fußballhungrige „Alte Herren“ ,  die vornehmlich aus dem Neubaugebiet stammten. Fortan wurden die Trainingseinheiten intensiver und es kam mehr Schwung in die Truppe. Die Nachfrage stieg und der Bedarf an Spielen nahm immer mehr zu. Dies konnten wir leider im AH Bereich, aufgrund der Samstagsspiele nicht umsetzen. Im Oktober kamen ein paar Jungs auf die Idee, dass wir uns ja im Betriebssport anmelden könnten. Dies stieß zunächst auf einige Skepsis. Das durch diese Idee die Erfolgsgeschichte der AH neu geschrieben wurde, konnte ja zu diesem Zeitpunkt noch keiner wissen.

So wurde aus der Idee die Tat und wir starteten im Februar 2013 in der Kleinfeldliga 3, in der mit 5 Feldspielern +  Torwart gespielt wird, in unsere erste Saison im Betriebssport. Mit teilweise kuriosen Ergebnissen eilten wir, nur durch ein paar heranwachsende Teenager zu stoppen, von Sieg zu Sieg. Erster Torschütze war im ersten Pokalspiel, welches wir zur Überraschung aller gegen einen 2. Ligisten mit 1:0 gewinnen konnten, unser Roman. Am Ende der Saison standen wir auf Platz 3 in der Tabelle womit wir den Aufstieg in die Kleinfeldliga 2 feiern konnten. Zudem, was hier nicht unerwähnt bleiben sollte, standen wir nachdem wir mehrere Hochkaräter der Kleinfeldligen ausgeschaltet hatten, im Pokalfinale. Dieses verloren wir trotz großen Kampf und toller Moral gegen den Klassenprimus Polizei mit 4:7. Die war wohl noch der Unerfahrenheit geschuldet. Dennoch war das erste Jahr von Erfolg gekrönt.

So gingen wir nach erfolgreich absolvierter Winterpause in die neue Saison. Hier stellte sich schnell heraus, dass wir aus der Vorsaison viel Elan und Engagement, sowie taktische Finesse mitgenommen hatten. Der Erfolg blieb und nach und nach fanden wir immer besser zusammen. Den ersten großen Lohn für unsere Mühen holten wir uns, mit einer taktischen Glanzleistung, mit dem Sieg im Pokalfinale gegen die Sparkasse (EUROPAPOKAAAAAAAAAL). Die Krönung hierbei war der 6:2 Halbfinalsieg gegen die alles beherrschende Polizei denen wir nicht den Hauch einer Chance ließen, und welches meiner Meinung nach das beste Spiel seit dem Eintritt in den Betriebssport war. Zudem mit dem höchsten Sieg beim 23:2 gegen die Stadtwerke Bonn. Von da an konnten uns nur noch die Teenager aus dem Aloisiuskolleg eine Lehrstunde erteilen, was aber unseren Weg in die Kleinfeldliga 1 nicht aufhalten konnte. Mit 16 Siegen, 4 Unentschieden und lediglich 2 Niederlagen haben wir nun erneut den Aufstieg geschafft, worauf wir alle sehr stolz sein können. Das Team ist fußballerisch zusammen gewachsen und einer kämpft für den anderen. Dies zeichnete uns in dieser Saison aus. Nun gehen wir einen weiteren Schritt und ich hoffe, dass die „ERFOLGSGESCHICHTE DER VILICH-MÜLDORFER AH“ noch lang nicht zu Ende ist …

Gruß Coach

Hier noch ein paar witzige Worte über unsere Spieler:

Thomas „The Hammer (nein nicht Hitzelberger) Winne“ der mit mehreren 4 er Packs die Liga zuballerte und zum diesjährigen internen Torschützenkönig aufstieg.

Herbert „der Grillmeister“ der dieses Jahr nicht nur neben dem Platz als Chef-Caterer sondern auch mit Toren uns Assists auffiel, so mit 7 Toren im Pokalspiel gegen die Stadtwerke.

Lothar „The Old One“ hat nun mit 65 Jahren seine aktive Laufbahn beendet. Nichts desto trotz hat er uns mit Anwesenheit und Teamgeist begeistert.

Olli „die Schaufel“ ein Fußballer der immer dazu lernen will und mit seiner gefühlten Schuhgröße 59 die Bälle im wahrsten Sinne des Wortes in die gegnerische Schnittstelle schaufelt.

Stephan „die Grätsche“ hängt sich mit jedem Teil seines Körpers in die Zweikämpfe ohne dabei den tödlichen Pass zu vergessen.

Tuma „Mr. Hochzeit“ der durch Hochzeiten, Geburten, Geburtstagen und noch so erdenklichen Feiern an Einsatzzeit gestoppte, versprühte dennoch Freude und Willen im Team dazu zu gehören. Hierbei gelangen ihm auch einige Highlights.

Raffael „noch nit ävver dann“ bislang noch nicht die konstante im Team, da durch dienstliche Einflüsse nur selten beim Training. Zudem noch durch Gesundheitliche Probleme ausgebremst ist er jedoch bei jedem Training mit vollem Einsatz dabei und bemüht sich zu verbessern.

Olli „Blömche“ mit prominentem Namen bestückt ist er aber fürs Tor nicht zu gebrauchen, jedoch ist er als Dauerläufer, Dribbler und Vorlagengeber unverzichtbar fürs Team.

Sebastian „der Neue“ hat uns mit seiner spielerischen Stärke mehr Stabilität in der Defensive gegeben und die Offensive mit starkem Vorwärtsdrang tatkräftig unterstützt.

Axel „die Krake“ hat diese Saison aufgrund starker Konkurrenz nur wenige Spiele gemacht. Wenn er aber gefragt war, war er da und hat mit seinen schier unglaublichen Paraden alle erstaunt.

Roman „der Allrounder“ ob Libero, Stürmer, im Mittelfeld oder im Tor steht Roman seinen Mann. Leider zu oft durch diverse Wehwehchen gestoppt ist er trotzdem mit Herz und Seele Fußballer.

Thomas „der Sturmtank“ Hatze eiskalt vorm Tor zeichnet er sich als Goalgetter und Vorbereiter Woche für Woche aus, leider durch die Verletzung aus dem Pokalspiel gestoppt sonst wäre das Rennen um die Torjägerkanone lang offen geblieben.

Kay „the 5 Minute Men“ aufgrund wieder aufgenommener Selbstständigkeit in diesem Jahr nur selten dabei. Nichts desto trotz fehlte es ihm auf und neben dem Platz nie an Einsatz.

Wolfgang „the Unstoppable“ Higgi mit dem Loseisen vom Nachbarn Preußen Bonn eine enorme Verstärkung im Abwehrzentrum. Kämpfen, Grätschen und Technik für Higgi nichts Neues. Leider musste er aufgrund anhaltender Beschwerden die Fußballschuhe an den berühmt berüchtigten Nagel hängen.

Sascha „der Heimkehrer“ Peppi aus dem fern entlegenen Hoholz hat er sich nach intensiven Gesprächen und geflossenen Handgeld (d. R. n.) mit dem Vorstand auf eine Rückkehr auf die internationale Fußballbühne bereitschlagen lassen und dem Team trotz nur zweier zu Null Spiele den nötigen Rückhalt gegeben.

Wolfgang „das Arbeitstier“ Balli sein Motto Schaffe, schaffe, Häusle baue hat er diese Saison forciert und somit zum Bedauern einiger Spaßgewohnten Gesellen nur selten den Weg zum Sportplatz gefunden. Wenn er da war, war der blonde Engel mit Fröhlichkeit dabei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.